readyco

Geschäftsführung

Fragen und Antworten zur Geschäftsführung:

slogan

Ist es ausreichend, wenn der Geschäftsführer die Geschäftsadresse der GmbH angibt oder muss er dem Handelsgericht seine Privatadresse mitteilen?

Das Handelsregister benötigt neben der Geschäftsadresse der GmbH auch die Privatadresse des Geschäftsführers.

Was bedeutet Einzelvertretungsbefugnis und was bedeutet Selbstkontrahieren?

Eine GmbH kann mehrere Geschäftsführer haben. Grundsätzlich sind mehrere Geschäftsführer nur gemeinsam zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Sofern die Gesellschafter einem Geschäftsführer aber das Recht einräumen, die Gesellschaft auch einzeln, also ohne einen weiteren Geschäftsführer zu vertreten, spricht man von ?Einzelvertretungsbefugnis?.

Ein Geschäftsführer darf die Gesellschaft grundsätzlich nicht vertreten, wenn er auf der anderen Seite des Rechtsgeschäfts gleichzeitig im eigenen Namen handelt (Verbot des Selbstkontrahierens) bzw. auf der anderen Seite des Rechtsgeschäfts gleichzeitig als Vertreter eines Dritten handelt (Verbot der Mehrfachvertretung). Der Geschäftsführer kann sowohl vom Verbot des Selbstkontrahierens als auch vom Verbot der Mehrfachvertretung befreit werden.